Skitour Steirerkreuz

Tour to the Styrian Cross, 2.360m

Tour Description

With the car to the top of the valley in Ströden (Parking lot, 1.403m). Passing the chapel and the farm Ströden along the roadway signs Islitzeralm / Pebellalm (1.509m) following. In the pastures not to Umbaltal, but the sign Reichenberger hut following steep through the Stürmitzwald up to Stürmitzalm (1.932m).

Slower pace now westward into Großbachtal, Links Hand (to the south) you can already see the summit cross our goal. On the ground edge, which gives insight into the Großbachtal, we leave the Sommerweg and work our very steep on the northwest slope to the summit of the Styrian Cross (2.360m) up. This slope is accessible only when absolutely safe conditions – Crampon highly recommended!

The descent takes place along the ascent, in great conditions a stunner! Options (also only in absolute avalanche safety) Descent on the very steep Ostrinne into Kleinbachtal, there in the valley away and a short ascent to Stürmitzalm.

Rise time: Depending on your condition 2 to 3,5 Hours.

GPS Track

GPS-Track Steirerkreuz downloaden

Shovel, Probe, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

Disclaimer:
Download the .gpx file (We are not liable for incorrect data) and in particular the use of the track is at your own risk and does not replace the knowledge of how to deal with Maps and certainly not the knowledge and experience in the wintry terrain (Avalanche danger!).

Information, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at

Willkommen bei Ferienwohnungen Kratzer / Prägraten
Skitour Steirerkreuz 2360 m

Skitour Steirerkreuz 2360 m

admin admin 21.12.2014 Skitouren

Tourenbeschreibung

Mit dem Auto bis zum Talschluß in Ströden (Parkplatz, 1.403m). Vorbei an der Kapelle und dem Hof Ströden entlang des Fahrweges den Wegweisern Islitzeralm/Pebellalm (1.509m) folgend. Bei den Almen nicht ins Umbaltal, sondern dem Wegweiser Reichenbergerhütte folgend steil durch den Stürmitzwald empor zur Stürmitzalm (1.932m).

Etwas geruhsamer nun nach Westen ins Großbachtal, linker Hand (gegen Süden) sieht man schon das Gipfelkreuz unseres Zieles. An der Geländekante, welche Einsicht ins Großbachtal gewährt, verlassen wir den Sommerweg und arbeiten uns sehr steil über den Nordwesthang zum Gipfel des Steirerkreuz (2.360m) empor. Dieser Hang ist ausschließlich bei absolut sicheren Verhältnissen begehbar – Harscheisen wärmstens empfohlen!

Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstieges, bei tollen Verhältnissen eine Wucht! Alternativ (ebenfalls nur bei absoluter Lawinensicherheit) Abfahrt über die sehr steile Ostrinne ins Kleinbachtal, dort am Talboden auswärts und kurzer Gegenanstieg zur Stürmitzalm.

Zeitaufwand Aufstieg: Je nach Kondition 2 bis 3,5 Stunden.

Schaufel, Sonde, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

GPS Track

Haftungsausschluss: Der Download der .gpx-Datei (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im winterlichen Gelände (Lawinengefahr!).

Informationen, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at

Weitere Skitouren