Skitour Niedere HöheSchitour Niedere Höhe, 2.919m

Tour Description

In Praegraten at the tennis courts parking. Rise Above the forest road to Lasnitzenhütte.

From the Lasnitzenhütte further into the valley to the south into the cauldron below the Lasörling, Then we will head south to Mittagskögele (as. 2.650m) an. Now overcome in the valley below the Pitzles Horn and Blindis and left in an easterly direction a steep step.

We reach the plateau of Prägratner Törl (2.853m), here in a northerly direction over the summit slope of the Low height (2.919m). Descent along the ascent. When conditions permit and it is an excellent Steilwandfahrer, you can through the north wall in the so-called “Kessle” and continue to leave in the Lasörlingkessel (see track). Here we meet again on the rise track. This along valley.

Rise time (from the village): Depending on your condition 4 to 5,5 Hours.

GPS Track

Download GPS track Low height

Shovel, Probe, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

Other ski tours can be found here.

Disclaimer:
Download the .gpx file (We are not liable for incorrect data) and in particular the use of the track is at your own risk and does not replace the knowledge of how to deal with Maps and certainly not the knowledge and experience in the wintry terrain (Avalanche danger!).

Information, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at

Skitour Niedere HöheSchitour Niedere Höhe, 2.919m

Tourenbeschreibung

In Prägraten bei den Tennisplätzen Parkmöglichkeit. Aufstieg über die Forststraße bis zur Lasnitzenhütte.

Von der Lasnitzenhütte weiter taleinwärts nach Süden in der großen Kessel unterhalb des Lasörling, dann peilen wir das Mittagskögele (ca. 2.650m) an. Nun in die Senke unterhalb des Pitzles Horn und Blindis und links in östlicher Richtung eine Steilstufe überwinden.

Wir erreichen das Plateau des Prägratner Törl (2.853m), hier in nördlicher Richtung über den Gipfelhang auf die Niedere Höhe (2.919m). Abfahrt entlang des Aufstieges. Wenn die Verhältnisse es zulassen und man ein ausgezeichneter Steilwandfahrer ist, kann man durch die Nordwand in die sogenannten “Kessle” und weiter in den Lasörlingkessel abfahren (siehe Track). Hier trifft man wieder auf die Aufstiegsspur. Dieser entlang talauswärts.

Zeitaufwand Aufstieg (vom Dorf): Je nach Kondition 4 bis 5,5 Stunden.

GPS Track

GPS-Track Niedere Höhe downloaden

Schaufel, Sonde, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

Weitere Skitouren findet ihr hier.

Haftungsausschluss:
Der Download der .gpx-Datei (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im winterlichen Gelände (Lawinengefahr!).

Informationen, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at