Skitour Großvenediger / Virgental / PrägratenSchitour GROßVENEDIGER, 3.666m

Tour Description

With the Venedigertaxi to the key bow (Merger Old / New way Johannishütte). From here the track record available for downloading starts. The road parallel to the Johannishütte. There we turned around and took a little refreshment to us.

After the hut we follow the Sommerweg (alternatively you can depending on snow conditions and the “Hose” take (Bed of the Zettalunitzbaches). On Defreggerhaus the benches to durchschnaufen, before moving to the Upper entry.

From here we move on a glacier crevasses-rich, Not for nothing here the mountain rescue Praegraten has established a warning board: Be sure to rope up, Crevasses! The route leads us below the Rainer Horn on the Rainertörl, the lowest point between High Aderl in the West and in the East Rainer Horn. Again, the Mountain Rescue Praegraten has built a helpful guide.

Now our route leads us in a northwesterly direction directly to the top of GROßVENEDIGER, the last hurdles are the steep summit upswing and the short, but abandoned and narrow ridge to the summit. After the summit rest with stunning views of the departure is (also roped back in the brightest event!!!) along the ascent route.

Rise time: Depending on your condition 5 to 8 Hours.

GPS Track

GPS Track Großvenediger downloaden

Shovel, Probe, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

Other ski tours can be found here.

Disclaimer:
Download the .gpx file (We are not liable for incorrect data) and in particular the use of the track is at your own risk and does not replace the knowledge of how to deal with Maps and certainly not the knowledge and experience in the wintry terrain (Avalanche danger!).

Information, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at

Skitour Großvenediger / Virgental / PrägratenSchitour Großvenediger, 3.666m

Tourenbeschreibung

Mit dem Venedigertaxi bis zur Schlüsselreide (Zusammenschluss Alter/Neuer Weg Johannishütte). Ab hier beginnt auch die zum Download angebotene Trackaufzeichnung. Dem Fahrweg entlang bis zur Johannishütte. Dort haben wir eingekehrt und eine kleine Stärkung zu uns genommen.

Nach der Hütte folgen wir dem Sommerweg (alternativ kann man je nach Schneelage auch den “Schlauch” nehmen (Bachbett des Zettalunitzbaches). Am Defreggerhaus laden die Bänke zum Durchschnaufen ein, bevor es weiter zum Oberen Einstieg geht.

Ab hier bewegen wir uns auf einem spaltenreichen Gletscher, nicht umsonst hat hier die Bergrettung Prägraten eine Warntafel errichtet: Unbedingt anseilen, Gletscherspalten! Die weitere Route führt uns unterhalb des Rainerhorn auf das Rainertörl, dem tiefsten Punkt zwischen Hohes Aderl im Westen und Rainerhorn im Osten. Auch hier hat die Bergrettung Prägraten einen hilfreichen Wegweiser errichtet.

Nun führt uns die Route in nordwestlicher Richtung direkt auf den Gipfel des Großvenediger, die letzten Hürden sind der steile Gipfelaufschwung und der kurze, aber ausgesetzte und schmale Grat zum Gipfelkreuz. Nach der Gipfelrast mit der beeindruckenden Aussicht erfolgt die Abfahrt (im klügsten Falle ebenfalls wieder angeseilt!!!) entlang der Aufstiegsroute.

Zeitaufwand Aufstieg: Je nach Kondition 5 bis 8 Stunden.

GPS Track

GPS Track Großvenediger downloaden

Schaufel, Sonde, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

Weitere Skitouren findet ihr hier.

Haftungsausschluss:
Der Download der .gpx-Datei (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im winterlichen Gelände (Lawinengefahr!).

Informationen, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at