Skitour Großes Happ / Virgental / PrägratenSchitour Large Happ, 3.350m

Tour Description

The starting point of this ski tour is the Essene Rostock Hut. From the hut north into Maurertal, following the summer path to Türmljoch. However, instead of the way to the turnoff to follow to the east, we are heading northeast on a striking, steep gully to, However, this can be right and work our way north this channel via a ramp up (Recommended crampons very!, Berger-Ramp [named after the legendary mountain guide Alois Berger]).

We always keep the northeastern direction at, and as soon as the Geläde a little leaning back, we see even the top of Happ. We are now on the spur of rock (2.983m) to, which runs directly from the top down. Now in many switchbacks it comes on the back of the spur up to the peak (3.350m).

For departure there are several ways: Either along the ascent to the Essene Rostock Hut, by the Geiger-notch into Dorfertal (not without a guide!) or (as in the objective GPS track) to Türmljoch and by the very steep ditch wire comb for Johannishütte.

Time spent entire tour from cabin to cabin: Depending on your condition 4 to 6 Hours.

GPS Track

Download GPS track Large Happ

Shovel, Probe, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

Other ski tours can be found here.

Disclaimer:
Download the .gpx file (We are not liable for incorrect data) and in particular the use of the track is at your own risk and does not replace the knowledge of how to deal with Maps and certainly not the knowledge and experience in the wintry terrain (Avalanche danger!).

Information, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at

Willkommen bei Ferienwohnungen Kratzer / Prägraten
Skitour Großes Happ 3350 m

Skitour Großes Happ 3350 m

admin admin 01.03.2015 Skitouren

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Schitour ist die Essener-Rostocker-Hütte. Von der Hütte nach Norden ins Maurertal, dem Sommerweg auf Türmljoch folgend. Anstatt jedoch dem Weg nach der Abzweigung nach Osten zu folgen, steuern wir nordöstlich auf eine markante, steile Rinne zu, lassen diese jedoch rechts liegen und arbeiten uns nördlich dieser Rinne über eine Rampe empor (Harscheisen sehr zu empfehlen!, Berger-Rampe [benannt nach dem legendären Bergführer Alois Berger]).

Wir behalten immer die nordöstliche Richtung bei, und sobald sich das Geläde ein wenig zurückneigt erblicken wir auch schon den Gipfel des Happ. Wir gehen nun auf den Felssporn (2.983m) zu, der sich direkt vom Gipfel herunter zieht. In vielen Spitzkehren geht es nun auf dem Rücken des Spornes hinauf auf den Gipfel (3.350m).

Für die Abfahrt gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder entlang des Aufstieges zur Essener-Rostocker-Hütte, durch die Geiger-Scharte ins Dorfertal (nicht ohne Bergführer!) oder (wie im gegenständlichen GPS-Track) zum Türmljoch und durch den sehr steilen Aderkammgraben zur Johannishütte.

Zeitaufwand gesamte Tour von Hütte zu Hütte: Je nach Kondition 4 bis 6 Stunden.

Schaufel, Sonde, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

GPS Track

Haftungsausschluss: Der Download der .gpx-Datei (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im winterlichen Gelände (Lawinengefahr!).

Informationen, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at

Weitere Skitouren