Willkommen im Appartementhaus Innerkratzerhof / Prägraten

Die kleine Dreialmentour

admin admin 22.03.2012 Wanderungen

Drei Stempel für die Wandernadel – und vielleicht etwas für Aufschneider…

Beschreibung

Zugegeben, Dreialmentour klingt an­spruchs­voll, man kann mit diesem Ausdruck ein wenig aufschneiden; aber: Diese Tour bringt auf einen Schlag drei Stempel für eine Wandernadel, was gerade auf Kinder oft moti­vierend wirkt.

In Hinterbichl überqueren wir hinter dem Cam­pingplatz die Isel, wenden uns nach links und steigen nach dem Drehkreuz ein kurzes Stück steil in den Wald hinauf. Auf dem Forstweg gehen wir wieder nach rechts. Kurze Zeit später führt der Weg wieder hinunter an die Isel, über eine Wiese und dann wieder leicht ansteigend in den Wald hinauf. Hoch über einer Schlucht bei Ströden können wir an einem Aussichtspunkt einen Blick in die schäumende Isel genießen.

Es geht wieder hinab, und neben einer Absperrung steigen wir über ein paar rutschige Stufen nach unten und passieren die Holzbrücke. Auf der anderen Seite der Isel erreichen wir den Almenfahrweg, biegen nach links ab und gelangen nach einem kurzen Steilanstieg und einer guten Viertelstunde die Islitzer Alm.

Kinder finden hier Spielmöglichkeiten, genau so wie bei der nur einen Steinwurf entfernten Pebell-Alm, die einen kleinen Streichelzoo aufweist. Beide Jausenstationen locken außerdem mit einer reichhaltigen Speisekarte mit deftiger Osttiroler Kost.

Nach einer guten Jause und bereits zwei Hüttenstempeln wandern wir wieder auf dem Fahrweg in etwas mehr als einer Viertelstunde talauswärts bis nach Ströden.
Gleich nach dem Viehgatter wenden wir uns nach links ins Maurertal und schlendern in sanftem Anstieg in weniger als einer halben Stunde zur Stoanalm, die vielleicht gerade recht für Kaffee und Kuchen kommt. Wenn wir so etwas mögen und etwas Glück haben, gibt es hier sogar Hausmusik.
Für den Rückweg gehen wir wieder zurück nach Ströden, und weil es keinen Spaß macht, auf der Straße nach Hinterbichl zu laufen, wenden wir uns noch einmal ein kleines Stückchen Richtung Islitzer Alm. Wenn der linksstehende Zaun zuende ist, findet sich hier der Abstieg zur Isel, und wir erreichen den Weg, den wir von Hinterbichl aus unter die Füße genommen haben.

GPS Track

Toureninfo

Spaziergang bzw. Spaziergänge, so recht für einen Ruhetag oder wenn einem ganz einfach der Sinn nach deftiger Osttiroler Kost steht. Gut für Familien mit Kindern geeignet! Zeiten: Hinterbichl – Islitzer- oder Pebell-Alm ca. 1¼h; Islitzer-Alm – Stoan­alm: ¾h; Stoanalm – Hinterbichl: 1h; Höhenmeter: un­be­deutend. Absolut unkritisch, keinerlei Gefahrenpunkte. Wege gut ausgebaut.

Verlängerungsoption

Man kann bei der Islitzer-Alm bzw. Pebell-Alm beschließen, eine gute Kondition zu haben und wendet sich dann Richtung Clarahütte, ca. 2:30 von den beiden Almen aus.
Tourenbeschreibung…
Hütteninfo Clarahütte

Hinweise

Die Tourenvorschläge erset­zen kei­ne Wanderbücher oder Wanderkar­ten! Der Download von .gpx-Dateien (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im (winterlichen) Gelände (ua. Lawinengefahr!).

Ge­nerell kann kei­ner­lei Haf­tung übernommen werden für Unfälle und Schäden, die mit den vor­ge­stell­ten Tou­ren in Zusammenhang gebracht werden.

Die Touren werden von www.hinterbichl.at zur Verfügung gestellt. Dort findet ihr auch detailliertere Infos zu den allgemeinen Hinweisen bzw. Tourenbeschreibungen. Ein herzliches Dankeschön an Peter M. Faißt.