Willkommen im Appartementhaus Innerkratzerhof / Prägraten

Donnerstein 2.725 m

admin admin 23.03.2012 Gipfeltouren

Eine Gratwanderung

Wenn du jemals nach der Wetterkreuzhütte leicht schnaufend über die Heller Höhe gestapft bist und der dunkle Aufbau des Legerles seinen Schatten auf dich warf oder du auf der Zupalseehütte in der Sonne gesessen hast und die kleinen Gestalten beobachtet hast, die sich langsam über den im Süden stehenden Kamm zwischen Griften und Donnerstein bewegten, muss es dir eigentlich in den Füßen gejuckt haben, diese lohnenswerte Überschreitung zu machen!

Mit dem Zubringertaxi geht es möglichst früh am Vormittag zur Wetterkreuzhütte. Bei starkem Andrang ist es ratsam, das Taxi gleich für die Rückfahrt zu reservieren.

Der Weg führt zunächst eine halbe Stunde lang in Richtung Zupalseehütte, und so recht nach dem Warmlaufen geht es an einem markanten Abzweig zunächst mäßig, dann aber steiler und wegloser zum Legerle empor. Jetzt scheinen die meisten Höhenmeter bezwungen, aber nun geht es in einen kleinen Sattel hinab. Durch den Abstieg verliert man etwas an Höhe, aber daran muss man sich bei dieser Tour gewöhnen. Mühsam geht es nun wieder empor und klar: wieder steigt man in einen kleinen Sattel hinab. Erneut heißt es wieder, die verlorene Höhe zurück zu gewinnen. Der Steig wird herber, schmaler und ein bisschen luftig. Nach dem unscheinbaren Griften (Zupalkogel) liegen glücklicherweise nur wenige Meter Abstieg vor uns, ohne großen Höhenverlust erreichen wir endlich den Donnerstein.

Hier lohnt eine längere Pause! Im Norden erblicken wir die Venedigergruppe, aus dem Osten grüßt der Glockner, im Süden stehen im Dunst hinter den Deferegger Bergen die Dolomiten. Ein Rückblick zeigt, welche scharfe Kante wir überschritten haben. Und wir sehen, wie empfindlich Hochgebirgsvegetation sein kann: auf der Südseite zieht der Bewuchs bis an die Gipfel hinauf, die schattige Nordseite ist karg und felsig.

Der Abstieg zur Zupalseehütte geht ein wenig in die Knochen! Der steile, teilweise weglose Steig erfordert Aufmerksamkeit und Trittsicherheit. Und dann zieht sich der Weg in sanftem Auf und Ab, und hoffentlich bleibt auf der Zupalseehütte noch ein wenig Zeit für ein kühles Getränk…

Toureninfo

  • Lange und anstrengende Tagestour für die mit angemessenen Pausen 7 Stunden veranschlagen sollte. Zeiten: Wetterkreuzhütte – Legerle 1¼h; Le­ger­le – Griften/Zupalkogel 1h; Griften – Don­ner­stein 1h; Abstieg zur Zupalseehütte 1½h; Zu­pal­seehütte – Wetterkreuzhütte 1¼h. Höhenmeter: Legerle ca. 470m, Griften ca. 150m. Abstieg zur Zupalseehütte ca. 380m.
  • Die langen Passagen auf den mitunter recht schma­len Bergkämmen mögen manchen etwas luftig erscheinen. Wer trittsicher ist, braucht aber keine Angst zu haben!
  • Der schmale Steig und die mitunter weglosen Pas­sagen im Abstieg erfordern ein gewisses Maß an Bergerfahrung, vor allen Dingen die immer wieder erwähnte Trittsicherheit. Unabdingbar ist auch das richtige Zeitgefühl, denn der Weg braucht doch seine Zeit.

Abkürzungen

  • Wie bei der Gipfeltour Legerle erwähnt, kann gleich nach dem Gipfel wieder abgestiegen werden. Eine deutliche Zeitverkürzung bedeutet auch der Abstieg nach dem Griften in Richtung Zupalseehütte.

Touren in der Nähe

Hinweise

Die Tourenvorschläge erset­zen kei­ne Wanderbücher oder Wanderkar­ten! Der Download von .gpx-Dateien (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im (winterlichen) Gelände (ua. Lawinengefahr!).

Ge­nerell kann kei­ner­lei Haf­tung übernommen werden für Unfälle und Schäden, die mit den vor­ge­stell­ten Tou­ren in Zusammenhang gebracht werden.

Die Touren werden von www.hinterbichl.at zur Verfügung gestellt. Dort findet ihr auch detailliertere Infos zu den allgemeinen Hinweisen bzw. Tourenbeschreibungen. Ein herzliches Dankeschön an Peter M. Faißt.